Besorgte Bürger

Wir nehmen Ihre Sorgen ernst.

…Eine Hotline für besorgte Bürger!

Wir möchten differenzieren.

Denn Vertrauen steht hier an erster Stelle.

Wir differenzieren und hören Ihnen zu. Sie wählen die AfD?  Die CSU oder Sie wählen überhaupt nicht?
Wir sprechen oft mit Menschen, die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind.

Die erste Hotline für besorgte Bürger ist errichtet worden, damit Sie in einem geschützten Rahmen Ihre Gedanken mitteilen können.
Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie zur Sprechzeit an.
Unter der Hotline ist eine Telefonnummer zu verstehen, unter der ein „Urdeutscher“, eine „Libanesin“, ein „Halb-Österreicher“ oder ein ehemaliger Asylsuchende zu einer bestimmten Uhrzeit erreicht werden können.

Das machen wir ehrenamtlich, damit Sie mal ganz frei mit einer Person sprechen können.

Mit diesen Personen kann über Erfahrungen, Ärger oder Sorgen bzgl. der zunehmenden Anzahl von Flüchtlingen bzw. Asylbewerber in Deutschland gesprochen werden. Ob es negative Erlebnisse sind, Zweifel an der Integration, Rat für einen Umgang oder eine Frage, schreiben Sie eine Nachricht oder rufen Sie gerne an. Man wird ja uns noch wohl kontaktieren dürfen.
Das ist ein freies Angebot und wir machen das ehrenamtlich, denn wir wollen in einer schönen deutschen Gesellschaft leben.

Der Hintergrund der Aktion

Hintergrund ist, dass in vielen Medien und Gesprächen Menschen, die prinzipiell gegenüber Zugewanderten aufgeschlossen sind, andere Einheimische, die zunächst besorgt, uninformiert oder überfordert sind, als Rechte oder Rassisten abstempeln. Menschen, die eigentlich eine vorurteilsfreie Welt anstreben, benutzen oft abwertende Wege, um diese zu erreichen!
Die Überzeugung hinter diesem ehrenamtlichen Angebot von Ali Can ist die Ansicht, dass Sorgen und Zweifel aufgrund von Zuwanderung zunächst menschlich sind – Friedliche, unkomplizierte Gespräche mit Einheimischen über jene Themen und Herausforderungen sollten normal sein – ohne, dass gleich von Rassisten oder Nazis die Rede ist. Stattdessen ist eine wertschätzende Haltung hier wichtig, um besorgte Bürger nicht zu vergraulen, womit sonst das Feld sonst denen überlassen wird, die tatsächlich rechts sind. Wir bleiben neutral und erörtern gemeinsam mit Ihnen, wie Integration gelingen kann, wie es um den Islam steht, was Asylbewerber tun müssen, was Migranten machen können.
Die Angst vor dem Migranten, ist die Angst vor dem Fremden an sich. Seien Sie sich sicher, dass Sie ernst genommen werden.

…Zum Gespräch

Wer kann anrufen?

Prinzipiell kann jeder anrufen, der das Bedürfnis hat mit Ali, dem „Asylbewerber ihres Vertrauens“ oder mit Matthias, dem „Urdeutschen ihres Vertrauens“ oder mit Yasmin, der „ Araberin ihres Vertrauens“ oder mit Jonathan, dem „finnischen Österreicher ihres Vertrauens“ sprechen zu wollen.

Unter besorgten Bürgern sind vor allem die Menschen gemeint, die AfD wählen, an PEGIDA teilnehmen oder schlichtweg verunsichert sind. Bitte rufen Sie auch an, wenn Sie prinzipiell tolerant sind aber wegen zuwandernden Menschen wie Asylbewerbern und geflüchteten Menschen besorgt, überfordert, neugierig oder abgeneigt sind. Wir sprechen seit Wochen mit Menschen, die besorgt sind. Wir haben ein Ohr für Sie. Schreiben Sie eine Nachricht per E-Mail, wenn Sie lieber schreiben möchten.

Was wird dem Anrufer oder Absender der E-Mail gesagt?

Jedes Gespräch und jede E-Mail-Konversation ist anonym und geht solange, bis einer von beiden das Gefühl hat, dem ein Ende setzen zu wollen. Die Regeln des Telefonats sind lediglich gegenseitiges Aussprechen und Wertschätzung – Wenn diese Grundvoraussetzung nicht gegeben ist, behält sich der Angerufene oder Kontaktierte vor, das Gespräch zu beenden. Sie können E-Mails schreiben und eine Frage äußern oder ihre Meinung wiedergeben. Wir lesen gerne Ihre Nachrichten.

In dem Gespräch werden keine Formeln und pauschalen Antworten für bestimmte Situationen und Probleme gegeben. Viel mehr wird individuell geschaut, ob mit der interkulturellen Herausforderung umgegangen werden kann. Wir werden gemeinsam überlegen, was Sache ist.
Aufgrund seiner interkulturellen Kompetenzen versuchen Matthias, Yasmin, Ali und Jonathan mit dem Anrufer oder E-Mail-Absender gemeinsam das Problem zu erörtern, sich an mögliche Lösungsansätze heranzutasten und Tipps zu geben oder Fragen zu stellen, die in irgendeiner Weise helfen könnten. Mit Hilfe ist sogar schon die (kritische) Reflexion über angenommene, vermeintliche Tatsachen oder Ressentiments gedacht. Gedankenimpulse können helfen, bestimmte Erfahrungen und Sorgen besser zu verarbeiten. Es geht lediglich um einen gemütlichen Austausch.

Wie lange wird ein Gespräch dauern?

Zunächst kann jedes Gespräch solange dauern, wie es nötig ist und einen Mehrwert hat. Da jedes Anliegen individuell sein wird, kann vorab nicht gesagt werden, wie lange ein Gespräch dauern wird. Es wird jedoch hin und wieder der Fall eintreten, dass wir aufgrund von fehlender Zeit bzw. durch Rücksicht auf andere Anrufer und Anfragen das Telefonat auf den E-Mail-Verkehr bzw. auf die Telefonsprechstunde in die nächste Woche verlagerern. Denn manchmal werden für bestimmte Informationen und relevante Punkte gewisse Recherchen und Zeit benötigt, womit das Gespräch zu einem anderen Termin fortgesetzt werden sollte, sofern Interesse besteht.